Stimmen zu meiner Arbeit

Anna & Christopher

Wir hatten eine wunderschöne Hochzeit zusammen mit Matthias. Im Vorfeld haben wir Ideen ausgetauscht und er hat unsere Vorschläge mit aufgenommen aber auch eigene tolle Ideen eingebracht. Gerade im Trubel vor der Hochzeit war es schön, einen konstanten Faktor zu haben, bei dem man sich komplett sicher fühlt. Ich habe mir kein einziges Mal Gedanken gemacht, wir könnten den falschen Fotografen ausgewählt haben! Am Tag der Hochzeit kam Matthias vormittags zu uns und wir haben das Paarshooting gemacht. Obwohl es eisig draußen war, war er die ganze Zeit sehr gut drauf und hat uns unsere Aufregung genommen. Als wir mit unseren Trauzeugen eine kurze Pause am Glühweinstand machten, hat er sich schon die nächste Fotolocation rausgesucht. So entstand das tolle Bild auf der Brücke. Während der kirchlichen Trauung und der Feier danach haben wir ihn eigentlich kaum noch wahrgenommen, da er sehr unaufdringlich alles dokumentiert hat. Trotzdem hat er alle wichtigen (und privaten) Momente aufgenommen. Von unseren Gästen haben wir sehr oft den Ausruck gehört: "Toll! Wann hat er denn das Bild gemacht?". Die Bilder sind wunderschön geworden, noch besser als wir sie uns vorgestellt haben. Auch das Fotoalbum, welches Matthias zusammengestellt hat, ist der Hammer - wir haben gleich noch zwei extra dazu bestellt. Besonders gut hat uns auch gefallen, dass Matthias uns bereits am Tag der Hochzeit die ersten Bilder vorweg per Whatsapp geschickt hat und wir in den Flitterwochen schon alle Fotos bekommen haben.

Vielen Dank an Matthias für die tollen Erinnerungen!

Hochzeit in Hamburg auf einem Alsterschiff und im Hafen.

Judith & Christopher

Als ich die Bilder von Matthias das erste Mal gesehen habe, habe ich mich direkt in seine ausdrucksstarke Bildsprache verliebt. Nach dem ersten persönlichen Treffen war sofort klar: Er wird unser Fotograf! Matthias hat unsere standesamtliche Trauung ganz wunderbar begleitet und sowohl die Stimmung toll eingefangen, als auch besondere Portraits äußerst geschmackvoll umgesetzt.

Immer auf der Suche nach der besonderen Location und dem außergewöhnlichen Blickwinkel hat er uns beim anschließenden Paarshooting einfühlsam angeleitet. Wir waren rundum zufrieden!

Corinna & Christian

Matthias ist ein wahrer Künstler! Er hat unsere Hochzeit fotografiert und die Fotos sind wirklich wundervoll!

Wenn ich sie mir angucke, bin ich sofort wieder an diesen Tag mit all seinen Emotionen zurückversetzt, er hat es geschafft die großen Gefühle, genauso wie die kleinen liebevollen Momente an diesem Tag einzufangen.

Auch unsere Gäste schwärmen immer noch von diesem wunderbaren Hochzeitsfotografen! Ich würde Matthias jederzeit wieder buchen.

Henning und Tina vom Hochzeitsfotografen Matthias Endlich aus Hamburg

Tina & Henning

Matthias hat unsere Hochzeit wunderbar in unvergessliche Bilder gefasst und es dabei geschafft genau die richtigen Momente einzufangen, die wir so besonders fanden. Wir haben Matthias als sehr entspannt und gleichzeitig leidenschaftlich erlebt, wenn es um seine Arbeit geht - genau das, was man sich wünscht und gleichzeitig eine Person,

die man an diesem besonderen Tag gerne in seiner Nähe hat.

Hamburger Bilder einer Hochzeit vom Hochzeitsfotograf Matthias Endlich

Yvonne & Kenny

"Wir haben lange nach einem passenden Fotografen für unsere Hochzeit gesucht. Nachdem uns die Bilder auf der Homepage bereits sehr gut gefallen haben, waren wir nach einem gemütlichen Kennenlernen in einem Café mit Matthias überzeugt, dass er der richtige Fotograf für unsere Hochzeit ist! Die Zusammenarbeit mit Matthias war vom ersten Kontakt bis zur Übergabe der Fotos sehr angenehm und verlief komplett reibungslos. Während der Shootings gibt Matthias einfache, klare Anweisungen und versteht es, das Brautpaar in kurzer Zeit gut in Szene zu setzen! Wir sind mit unseren Fotos mehr als zufrieden und können Matthias

uneingeschränkt weiterempfehlen!"

Hochzeit  in der Schanze mit Helena und Hannes

Helena & Hannes

Helena und meine Hochzeit fand im August statt. Unsere Hochzeit war relativ klein und für eine Hochzeit verhältnismäßig kostengünstig. Ein guter Fotograf war uns jedoch sehr wichtig, da man ja (hoffentlich) nur einmal im Leben heiratet. Nach intensiven Recherchen stießen wir schließlich auf Matthias Website. Wir waren beide sofort begeistert und nach einem persönlichen Gespräch war sofort klar, dass Matthias unser Fotograf ist.....Fazit: Alle Erwartungen, die wir in Matthias gesetzt hatten wurden erfüllt. Matthias ist unglaublich freundlich, unaufdringlich und das Beste ist, dass er fantastische Fotos macht. Er war jeden Cent wert! Danke

Hochzeit in Norddeutschland bei Mareike und Andreas in Dithmarschen vom Hochzeitsfotografen Matthias Endlich

Mareike & Andreas

Lieber Matthias,

wir danken Dir vielmals, dass Du uns an unserem großen Tag begleitet hast. Du hast mit deiner professionellen Arbeit so wundervolle Bilder entstehen lassen, dass wir mit viel Freude an unsere Hochzeit zurückdenken. Auch unser Nach-Shooting ein paar Tage nach unserer Hochzeit war grandios. Jedes einzelne Bild ist traumhaft. Durch Dich bleibt unsere Hochzeit unvergessen. Mareike & Andreas

Hochzeitsfotograf aus Hamburg mach Hochzeitsbilder für Brautpaare in ganz Deutschland

Ann & Björn

Auf der Suche nach einem Fotografen für unsere Hochzeit sind meine Frau und ich beide unabhängig voneinander auf „endlichbilder“ gestossen. Uns hat der Stil von Matthias Bildern direkt gefallen, also war klar, wir treffen uns mit ihm.Wir haben uns in einem Café getroffen und für uns stand direkt fest, der soll es sein. Nach einem kurzen Abgleich der Terminkalender hatten wir auch schon unseren Hochzeitsfotografen. Wir haben Matthias für ein Probeshooting (zu sehen auf der Homepage), 2 Stunden beim Standesamt und 12 Stunden am Tag der kirchlichen Trauung und Feier gebucht. Schon beim Probeshooting sind traumhafte Fotos auf der Südseite im Hafen entstanden. Am Tag der kirchlichen Trauung ist Matthias bereits zum „getting ready“ bei meiner Frau im Hotel gewesen, um anschliessend mit in die Kirche zu fahren. Ich denke, dieses Vertrauen während die Braut noch im Bademantel geschminkt und gestylt wird, spricht für sich selbst, da möchte man nicht jeden dabei haben. Aber mit Matthias passte es halt zwischenmenschlich direkt beim ersten Treffen.Nach der Kirche (abgesehen vom anschließenden Paarshooting) haben wir Matthias, trotz seiner hochgewachsenen Statur, kaum noch mitbekommen. Er tauchte auf, machte Fotos und verschwand fast geräuschlos wieder, wodurch viele viele schöne Fotos entstanden sind, die nicht gestellt wirken. Dieses positive Feedback haben wir auch schon während der Feier von unseren Gästen erhalten.Schon am nächsten Morgen, bevor wir aufgestanden sind, hatten wir die ersten Fotos im Posteingang, was die Vorfreude auf die gesamten Fotos noch verstärkt hat. Als wir dann alle Fotos hatten, haben wir so viele Details auf den Fotos entdeckt und waren verwundert, von wo Matthias überall Fotos aufgenommen hat, ohne dass wir etwas mitbekommen haben. Für uns war es ein Glücksgriff und wir werden Matthias weiterhin empfehlen. Danke Matthias für die schönen Fotos

Ann & Björn

Hochzeitsfotograf aus Hamburg mach Hochzeitsbilder für Brautpaare in ganz Deutschland

Julia & Marc

So, ich habe mir jetzt eine Googlemail-Adresse zugelegt, weil ich es mir nicht nehmen lassen möchte, ein paar Worte zu Matthias‘ Arbeit hier zu lassen:-). Kaum war DIE Frage aller Fragen bejaht, begannen für uns die Hochzeitsplanungen auf Hochtouren. Da mir besonders die Wahl eines guten Hochzeitsfotografens sehr wichtig war, gehörte dies zu einer unserer ersten „Baustellen“. Und in der Tat war es gar nicht so einfach, einen Fotografen zu finden, der unseren Ansprüchen gerecht wurde- Bis wir auf die Website von endlichbilder stießen und für uns beide sofort klar war: Der ist es!:) Wir hatten uns schon so sehr in Matthias‘ Fotografiestil verliebt, dass wir kurz vor dem Kennlern-Treffen in einem Café plötzlich die Angst verspürten: Was ist, wenn es menschlich einfach nicht passt? Diese Sorgen waren aber mehr als unbegründet!! Matthias war uns von Anfang an mit seiner offenen, freundlichen Art sehr sympathisch und es passte einfach. Mitte August stand dann unser Probeshooting in der Fischbeker Heide an und die Aufregung stieg. Wir wurden bisher noch nie professionell fotografiert. Matthias sorgte aber ziemlich schnell für eine entspannte Atmosphäre. Wir durften einfach „wir“ sein und viele Fotos entstanden ganz natürlich. Wenn wir zwischendurch aber unsicher wurden, mussten wir das kaum aussprechen und ein Blick in Matthias‘ Richtung genügte, dass er eine neue Fotoidee für uns vorschlug. Am Tag darauf erhielten wir schon die ersten drei Bilder vom Shooting und waren begeistert! Zwei Wochen später bekamen wir den Rest der Fotos. Unglaublich! Die Bilder waren einfach genauso, wie wir sie uns gewünscht haben- oder sogar besser!?:-) Wie häufig habe ich mir die Fotostrecken auf der Website angeschaut- und plötzlich waren wir Teil dieser Kunstwerke…Nun stehen wir vor der Entscheidung, welche Fotos es auf die Hochzeitseinladungskarten schaffen werden- bei so vielen schönen Bildern gar nicht so einfach! Matthias, wir danken dir für diese wunderbaren (endlich-)Bilder! Die Hochzeit kann kommen, wir haben zu 120 Prozent den richtigen Hochzeitsfotografen an unserer Seite!;-)

 

Hochzeit in der Lüneburger Heide Matthias Endlich Hochzeitsfotograf aus Hamburg

Franziska & Jesse

"Vor genau drei Wochen hat Matthias uns an unserer Hochzeit begleitet. Das kurze Fazit: Wir würden Matthias jederzeit wieder buchen und sind mega glücklich mit dem Ergebnis! Wir hatten zwei sehr ausführliche Vorgespräche mit Matthias. Er hat sich beide Male viel Zeit für uns genommen und alles was uns wichtig war mit uns besprochen. Auch wenn ich ein paar Tage vor der Hochzeit etwas sehr nervös war, konnte ich ihn immer mit allen meinen Fragen erreichen. Nach dem ersten Vorgespräch hatten wir ein Probe-Shooting als Paar. Meine größte Sorge war, dass ich nicht besonders fotogen bin und das erst recht nicht, wenn ich lächeln / hübsch sein soll. Das Probe-Shooting hat mir diese Angst genommen. Wir sind durch einen Park spaziert und Matthias hat uns mit der Kamera begleitet. Matthias hatte tolle Ideen. Oft sind wir aber auch einfach nur so spaziert und gerade auch von diesen natürlichen Momenten gibt es so wunderbare Fotos. Das Ergebnis hat uns sehr gut gefallen und wir haben direkt ein Bild für unsere Einladungskarten verwenden. An unserer Hochzeit hat Matthias mich schon morgens beim Schminken etc. fotografiert. Das Wetter war an unserem Tag leider sehr schlecht und ich war morgens beim Stylen echt enttäuscht. Da hat es mir sehr geholfen, dass Matthias so ein sympathischer / menschlicher Typ ist. Er hat es geschafft mich aufzumuntern und meine Vorfreude zu schüren. Außerdem sind auch die Bilder wo ich giftig aus dem Fenster schaue echt cool geworden. (Das hätte ich in dem Moment aber sicher anders gesehen.) Im Anschluss hatten wir ein Shooting in einem Waldstück. Dort haben unser erstes Aufeinandertreffen mit Matthias Hilfe inszeniert. Wunderschön war es! Die Bilder sind ein Traum – trotz des Wetters! Meine Mutter war bei den Shooting dabei und hat sehr gefroren. Darum durfte sie später bei Matthias im beheizten Auto sitzen, während er weiter fotografiert hat. Außerdem hatte Matthias nach dem Shooting Schuhcreme dabei. Damit mein Bräutigam sich die Schuhe vor der Kirche noch sauber machen konnte. Ich schreibe das weil es zeigt, warum ich meine das Matthias einfach ein symphatischer Mensch ist den man an so einem emotional aufgeladenen Tag auch um sich haben will. (Das er richtig gut fotografieren kann sieht man ja ausreichend auf seiner Homepage!) Auch den Rest des Tages hat Matthias fotografisch begleitet. Mit den Ergebnissen sind wir wie gesagt mega glücklich. Als seine gebuchte Zeit um war, ist er noch etwas länger geblieben weil gerade da die Sonne rauskam. So haben wir auch von diesem Moment wunderschöne Fotos. (Das ist ja auch echt nicht selbstverständlich.) 2-3 Wochen nach unserer Hochzeit kamen die Fotos. Aber wir haben zwischendurch von Matthias immer schon ein paar Highlights per Mail bekommen. Wir würden Matthias jederzeit wieder buchen und sind mega glücklich mit dem Ergebnis!"  

Typisch Hamburg im Mai Hochzeitsfotograf Hamburg Schanze Matthias Endlich

Sandra & Ralf

Matthias war unser Hochzeitsfotograf und wir sind begeistert! Er schafft es selbst bei "Nebenbei-Shootings" (z.B. beim Spaziergang durch die Schanze) ein Auge für die schönen Momente und Orte zu haben. Er begleitet unauffällig und schießt dabei außergewöhnliche und schöne Fotos, die alle einem eigenen Stil folgen.

Hochzeitsfotograf aus Hamburg mach Hochzeitsbilder für Brautpaare in ganz Deutschland

Nicole & Ken

We enjoyed to have such great pictures of our wedding. They really express/show how we experienced our special day and it is a joy to be able to view them and remember the day! Mathias did an amazing job,

we really can recommend him as your wedding photographer!

Hochzeitsfotograf aus Hamburg mach Hochzeitsbilder für Brautpaare in ganz Deutschland

Kathrin und Jens

"Wir hätten uns keinen besseren Fotografen wünschen können. Die Bilder sind einfach nur der Hammer.

Und das daraus noch eine Freundschaft entstanden ist, freut uns umso mehr. 

Vielen Dank für diese perfekten festgehaltenen Momente die uns ein Leben lang begleiten werden."